Montag, 22. Juli 2013

Tag 2 - Exponentieller Anstieg

Am 2. Tag ging es von Giswil über den Brünig nach Meiringen. Nicht nur die Reisezeit stieg an, sondern auch die zu bewältigenden Höhenmeter, die zu behandelnden Blasen und die zu betreuenden Angetrunkenen.

Die heutige Etappe startete mit der Abgabe der Zivilschutzanlage in Giswsil mit anschliessender Suche nach einem Tea-Room. Die Suche stellte sich im sehr zerstreuten Giswil als sehr herausfordernd dar. Dennoch fanden wir ein passendes Lokal und assen dort unser wohlverdientes Frühstück.

Darauf folgte der erste grosse Anstieg mit satten 12% Steigung. Trotz schattigen Teilen schwitzte man sich die Seele aus dem Leib. Klitschnass kamen wir aber im schönen Lungernsee an und gönnten uns ein erstes Apéro.
Gruppenfoto vor dem Anstieg
Entlang des Lungernsees kamen dann Heimatgefühle auf. Die wunderschöne Kulisse erleichterte uns den Marsch nach Lungern. Dort verdiente sich der Dorfladen ein goldenes Nässchen an uns durstigen Wallisern.
Von dort ging es weiter in Richtung Brünigpass mit Zwischenhalt in Chäppeli. Dort speisten wir in entspannter Bergatmosphäre. Zum Dank an die Gastfreundschaft sangen wir mit kräftiger Stimme und grossem Stolz die Walliser Hymne und erhielten dafür tosenden Applaus.
Atemberaubende Aussicht vom Chäppeli
Der letzte Anstieg zum Brünigpass verlief ohne weitere Probleme. Auf dem Pass angekommen gönnten wir uns eine weiteres Apéro am Strassenrand und ernteten neidische Blicke mit vielen Hupkonzerten.
Passfoto auf dem Brünig
Von da an ging es dann weiter Richtung Meiringen. Nach einer weiteren Stunde tranken wir ein weiteres Apéro, wobei der eine oder andere zu tief ins Glas schaute. Der folgende Abstieg erwies sich als sehr gefährlich in jeder Hinsicht.

Um 17.00 Uhr trafen wir in Simones Herberge ein, assen ein stärkendes Nachtessen und vergnügten uns im Dorf Meiringen.