Mittwoch, 24. Juli 2013

Tag 4 - Unser Kampf

Die Königsetappe führte uns von Guttannen über den Grimselpass nach Oberwald. Es ist mit über 30 km die längste und härteste Etappe auf unserem Weg nach Termen.

Um 06:00 Uhr weckte uns der Präsident und die Füsse wurden für die folgende Etappe gepflegt. Danach gab es ein kleines Frühstück und letzte Gelegenheit zum Einkaufen. Kurz darauf fing es an zu regnen und wir liefen die ersten Kilometer Richtung Pass. An der ersten Stauseemauer genossen wir nach steilem Aufstieg ein Apéro. Nach dem eher gemütlichen Teil neben dem Räterichsbodensee und einer netten Bekanntschaft mit dem Murmeltier "Päuli", ging es danach erst richtig los mit Treppensteigen. Um zum Grimselsee zu gelangen, stiegen wir gefühlte 10000 Stufen hoch.

Räterichsbodensee
Murmeltier Päuli
Aufstieg zum Grimselsee
Am Grimselsee ging es noch weiter nach oben. Ca. 200 Höhenmeter mussten wir noch bewältigen. Oben angekommen gönnten wir uns direkt ein gediegenes Apéro auf Walliser Boden! Herzlichen Dank an Familie Marx und Borter Heini! Darauf begaben wir uns zum Restaurant Grimselblick, um dort das Mittagessen einzunehmen.

Gruppenfoto auf der Passhöhe - Yeah Boys!!!
Nach dem Mittagessen liefen wir los, um die letzten Kilometer über viele Schneefelder nach Oberwald. Mit einem kurzen Apéro in der Mitte der Strecke stärkten wir uns für die letzten Höhenmeter.
Etwas später trafen wir dann in Oberwald ein. Im Hotel Furka nahmen wir ein sehr gutes Abendessen zu uns und feierten bis tief in die Nacht.

Weitere Fotos!

Tagesstatistik:
Anzahl Personen mit Blasen: 9
Anzahl Hup-Grüsse durch Verkehrsteilnehmer: 20
Anzahl Wölfe im Rudel: 0 (Wurden nach der Grenze erlegt)
Schrittzähler: 41567
Verlorene Minuten durch Verwirrung: 15

2 Kommentare: